Presseaussendung: HOROLOGICAL MACHINE N°9

hm9_artikelbild_1_.jpg

Heute geht MB&F auf eine Zeitreise in die späten 1940er- und 1950er-Jahre – bevor Windkanäle und CAD-Software der Kreativität mit knallharter Logik strenge Grenzen setzten.

Das war die Zeit der wagemutigen Erfinder, der unerschrockenen Konstrukteure und der kühnen Designer, die nur ihrem Instinkt und ihren ästhetischen Vorstellungen gefolgt sind. Heraus kamen dabei einige der schönsten Autos und Flugzeuge, die je gefertigt wurden: Mit ihren fließenden Linien und beeindruckenden Schwungformen sahen diese Maschinen schnell aus, selbst wenn sie stillstanden.

Dieses goldene Zeitalter ist die Inspiration für die neue Horological Machine N°9, auch HM9 „Flow“ genannt.

Das Gehäuse der HM9 erinnert an ein Düsentriebwerk und bildet eine geometrisch komplexe Kombination aus sorgfältig gearbeitetem Saphirglas und Titan Grade 5. Als MB&F seinen „Freunden“ aus der Produktion das Design zum ersten Mal vorlegte, war die Reaktion eindeutig: Das ist unmöglich. Denn diese HM9 hatte nicht die Möglichkeiten des gegenwärtigen Herstellungsverfahrens berücksichtigt: Ihre großen Rundungen und die spitzen Winkel verlangten nach neuen Produktionsstandards und -techniken.

Im Innern der HM9 findet sich ein komplexes Handaufzugswerk, das komplett im eigenen Haus hergestellt wurde – das Resultat aus drei Jahren Entwicklung und der gebündelten Erfahrung aus den bisherigen 14 Kalibern. Die HM9 ist gleichzeitig auch ein Fingerzeig an die vergangene Uhrmachergeschichte und die daraus entstandene Legacy-Machine-Linie. Die beiden seitlichen Gehäuse beherbergen jeweils eine fliegende Unruh und ein autonomes Regulierungssystem, die unter den Saphirglaskuppeln sichtbar sind. Unter einer dritten Saphirglasscheibe verbirgt sich der zentrale Antrieb des HM9-Motors: ein Planetendifferenzial, das die beiden Unruhen ausbalanciert, um ein stabiles Ablesen der Zeit zu ermöglichen. Das Zifferblatt mit Stunden- und Minutenanzeige steht senkrecht zum übrigen HM9-Motor und wird von Kegelrädern angetrieben, die einen präzisen Lauf gewährleisten.

Die HM9 „Flow“ erscheint in zwei Titanausführungen, die jeweils auf 33 Stück limitiert sind:

– zum einen die Ausführung „Air“ mit dunklem Uhrwerk und Zifferblatt im Pilotenstil

– und zum anderen die Ausführung „Road“ – ein mit Roségold veredeltes Uhrwerk und ein klassisches Zifferblatt im Tachometerstil.

Der Preis der beiden oben genannten Ausführungen beträgt jeweils 186.700,00 Euro (inkl. MwSt.).

Die vollständige Pressemitteilung und sämtliche Fotodateien finden Sie zum Download auf unserer Presseseite.