Presseaussendung: MB&F präsentiert "Kelys & Chirp" by REUGE and Nicolas Court

Kelys-_-Chirp_1_.jpg

MB&F präsentiert seine neueste Co-Kreation Kelys & Chirp: eine Schildkröte und ihr kleiner Freund, der Singvogel – beide vollmechanisch. Designt von guten Freunden bei Reuge, dem Spezialisten für Musikmechaniken, und einem neuen Bekannten: NicolasCourt, einem der talentiertesten Automatenexperten der Schweiz.

Ein Druck auf Kelys’ Schwanz und die Schildkröte läuft vorsichtig los – und ihr Gang ist erstaunlich naturgetreu. Nach ein paar Sekunden folgt die nächste Überraschung, wenn sich eine der Rückenplatten öffnet: Ihr Freund Chirp kommt zum Vorschein, schlägt mit den Flügeln und trällert munter drauflos. Sobald sein Lied verklungen ist, taucht Chirp wieder ab in seinen Unterschlupf in Kelys’ Panzer und die Schildkröte setzt ihren Weg unbeirrt fort.

Hinter dieser tierischen Überraschung steckt das einmalige mechanische Know-how der Freunde von Reuge und Nicolas Court. Das Unternehmen Reuge wurde 1865 gegründet und ist heute die weltweit letzte Luxusmanufaktur für Spieluhren und Singvogeldosen. MB&F hat zuvor bereits mit Reuge drei unglaubliche MusicMachines kreiert.

Nicolas Court mag weniger bekannt sein, ist aber ein echtes Mechanikgenie – einen Automaten wie die Schildkröte Kelys zu realisieren, ist eine enorme Herausforderung. Nicolas und seinem Team ist es gelungen, mit der bescheidenen Kraft eines Singvogelmechanismus ein System zu schaffen, das die 1,4 Kilogramm dank eines Getriebes mit niedrigem Übersetzungsverhältnis in Bewegung bringt. Der Schildkrötengang entsteht mittels elliptischer Zahnräder und eines komplexen Nockensystems. Doch damit nicht genug: Ein Sicherheitssystem mit Rutschkupplung erkennt Tischränder und -kanten und stoppt Kelys, bevor sie runterfallen kann ... Chirp wird ebenfalls durch ein Sicherheitssystem geschützt.

Die 480 Komponenten von Kelys & Chirp zeugen von der hohen Komplexität im Inneren – dies entspricht der aufwendigen Konstruktion einer Minutenrepetition!

Für einen Blick hinter die Kulissen der mechanischen Magie von Reuge und Nicolas Court in (musikalischer) Aktion schauen Sie sich das kurze Video an.

Die vollständige Pressemitteilung und alle Bilder finden Sie als hier als Download.

Kelys & Chirp sind in vier limitierten Auflagen von jeweils nur 18 Stück in den Farben Blau, Gelb, Grün und Ocker erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt jeweils 49.900,00 Euro.