Presseaussendung: MB&F präsentiert die LMSE

lmse_01_1_.jpg

MB&F präsentiert eine neue Legacy Machine – die fünfte der Kollektion: die LMSE.

Das „SE“ steht dabei für „Split Escapement“, obwohl es sich hier auch gleichzeitig um eine Special Edition handelt.

Dieses unkonventionelle Feature wurde von Stephen McDonnell, einem langjährigen Freund von MB&F, bereits für das Vorgängermodell LM Perpetual entwickelt. Dank dieser besonderen geteilten Hemmung schwebt die unverkennbare fliegende Unruh in ihrer reinsten Form hoch über dem Zifferblatt – Anker und Ankerrad liegen dem Uhrwerk gegenüber. Verbunden werden die beiden Elemente der geteilten Hemmung durch die wohl längste Unruhwelle der Welt – denn die Länge von fast 12 Millimetern ist eine echte Herausforderung für Herstellung und Montage. Da die LM Perpetual jedoch so viele weitere Neuheiten mit sich brachte, genoss die geteilte Hemmung viel zu wenig Aufmerksamkeit. Mit der LMSE macht MB&F sie nun zum absoluten Highlight.

Unter der fliegenden Unruh der LMSE zeigen drei zusätzliche Zifferblätter die Zeit, die Gangreserve (72 Stunden) und das Datum an. Die Datumsanzeige ist dabei alles andere als gewöhnlich. Zum einen ist sie benutzerfreundlich, da sie eine wichtige Erkenntnis berücksichtigt: Sammler besitzen viele Uhren, und wer ein Modell mit Datumsfunktion hat, stellt das Datum nicht ein! Das wäre einfach zu mühsam, wenn man weiß, dass man die Uhr nur ein paar Tage trägt, bevor man zu einer anderen Uhr wechselt.

Bei der LMSE lässt sich das Datum schnell und einfach mit einem Druckknopf direkt neben der Datumsanzeige einstellen – nur ein paar Klicks, und die Zeit ist wieder up to date. Zum anderen ist die Datumsanzeige betriebssicher: Der Druckknopf wird gegen Mitternacht automatisch deaktiviert, um zu verhindern, dass das Uhrwerk während des Datumswechsels durch den Verstellmechanismus beschädigt wird.

Um die fliegende Unruh und ihre drei Nebenzifferblätter ins beste Licht zu rücken, bietet die LMSE eine funkelnd matte Bühne: Die metallische Oberfläche der LMSE eigentlich die Platine des Uhrwerks – wird per Hand nach einer traditionellen Veredelungsmethode mattiert. Anschließend folgt die Beschichtung der unregelmäßigen Oberfläche in vier verschiedenen Farben: Blau, Dunkelgrau, Rotgold oder Gelbgold. Jede Edition der Legacy Machine SE ist auf 18 Exemplare limitiert, ist aus 18-karätigem Weißgold und zeigt sich mit unterschiedlichem Uhrwerksfinish.

An dieser Stelle muss jedoch gesagt werden: Natürlich begeistert die LMSE mit einer unkonventionellen, technisch anspruchsvollen geteilten Hemmung. Die innovative Datumsfunktion ist höchst benutzerfreundlich und erleichtert die Bedienung enorm. Und selbstverständlich wird die edle, mattierte Oberfläche sorgfältig von Hand gefertigt. Aber eigentlich ging es MB&F bei der Konzeption der LMSE nur um eines: die Kreation einer wunderschönen Zeit-Maschine!

Der Verkaufspreis der LMSE liegt bei 82.000,00 Euro.