Presseaussendung: LM1 Xia Hang

LM1-Xia-Hang_1_.jpg

Nachdem man fast 45 Stunden pausenlos gearbeitet hat – immer mit Höchstleistung –, gehen die Energiereserven zur Neige. Während es am Anfang der Arbeitszeit noch einfach war, schön aufrecht zu sitzen, fordert die einsetzende Müdigkeit ihren Tribut. Der Oberkörper sinkt nach vorne, der Kopf ebenfalls: „Herr Auf“ wird zu „Herrn Ab“. Aber bevor Herr Ab vollkommen zur Ruhe kommt, erhält er wieder Energie, worauf er seinen Oberkörper reckt und mit ihm seinen Kopf hebt – Herr Auf ist wieder quicklebendig.

Willkommen in der Welt von Herrn Auf und Herrn Ab. Willkommen in der Welt der Legacy Machine N°1 Xia Hang, die aus der Zusammenarbeit zwischen MB&F und dem chinesischen Künstler Xia Hang entstanden ist.

Wie die original Legacy Machine N°1 (LM1) verfügt auch die LM1 Xia Hang über alle technischen Features, die ihren Ursprung in den Taschenuhren des 19. Jahrhunderts haben. Dazu gehören die buchstäblich erhabene Unruh, die langsam über dem Zifferblatt schwingt, sowie die zweite Zonenzeitanzeige, die sich komplett unabhängig von der Hauptzeit einstellen lässt. Ebenso verfügt das Modell über eine Gangreserveanzeige, die aber im Vergleich zur LM1 komplett neu gestaltet ist: Eine Miniaturfigur in Form eines ‚Männchen‘ aus hochglanzpoliertem Aluminium – eine Kreation des talentierten chinesischen Künstlers Xia Hang – zeigt durch ihre Sitzposition die Kraftreserven des Federhauses an. Das Männchen sitzt aufrecht, wenn die Uhr komplett aufgezogen ist (Herr Auf), und sinkt langsam in sich zusammen, wenn die Federkraft nachlässt (Herr Ab).

„Ich nenne diese Figuren Komma-Männchen. Ihre Form lehnt sich an Kunstwerke an, die ich von 2005 bis 2008 geschaffen habe. Kommas sind chinesische Schriftzeichen, und für mich steht der Komma-Mensch für einen dicken Jungen“ --- Xia Hang.

Xia Hang und MB&F haben einiges gemeinsam. Obwohl MB&F qualitativ sehr anspruchsvolle Zeitmesser baut, nehmen sich die Beteiligten selbst nicht allzu ernst. Ähnlich geht es Xia Hang, der meint, dass die Welt der Kunst oft in Ernsthaftigkeit erstarrt, er selbst aber lieber spielerisch damit umgeht. Er möchte die Betrachter mit seinen Kunstwerken unterhalten. Und wie MB&F mit seinen Zeitmaschinen nennt auch Xia Hang seine kinetischen Skulpturen „Maschinen“.