Presseaussendung: LM1 Final Edition

lm1_fe_1_.jpg

Im Jahr 2011, also schon vor sechs Jahren, brachte MB&F die Serie Legacy Machine N°1 (LM1) auf den Markt – eine weitere inspirierende wie traditionsreiche Kollektion als optimale Ergänzung zu der bedeutungsvollen Kollektion der Horological Machines: Rundgehäuse, weiße Lackzifferblätter, römische Ziffern, natürlich filigran verarbeitet. Auf Basis klassischer Uhrmacherei hat MB&F gemeinsam mit den Uhrenvirtuosen Jean-François Mojon und Kari Voutilainen in der LM1 gleich drei Weltneuheiten verbaut: die  „schwebende“ Unruh, zwei komplett voneinander unabhängige Zeitanzeigen sowie die vertikale Gangreserveanzeige. Das sind traditionelle Mechanismen, eingebettet in modernes Design.

Sammler haben sie zu schätzen gelernt. In den letzten sechs Jahren wurden etwa 435 Exemplare der LM1 hergestellt. Damit ist sie neben der ikonischen HM3 die renommierteste Vertreterin der Uhrenschmiede MB&F. Die LM1 präsentierte sich in Rotgold, Weißgold, Platin und Titan mit blauen, grauen und grünen Zifferblättern. In Zusammenarbeit mit Künstlern sind zudem zwei besondere Stücke für die „Performance Art“-Reihe entstanden.

Bewährtes soll man nicht verändern.“ Die LM1 Final Edition bricht mit dieser Regel, denn die Kollektion der Legacy Machines verabschiedet sich praktisch auf ihrem Zenit. WARUM? Ganz einfach: Um sich neuen Herausforderungen widmen zu können und Raum für neues kreatives Wirken zu schaffen – das für ein so innovatives Unternehmen wie MB&F charakteristisch ist – muss manchmal die Produktion aktueller Zeitmaschinen eingestellt werden. Und darum findet die LM1-Serie in der LM1 FINAL EDITION ihren gelungenen Abschluss.

Die Final-Edition birgt gleich mehrere Überraschungen:

Edelstahlgehäuse. Bei der LM1 noch nie da gewesen: Dieses Metall ist in der Uhrmacherwerkstatt von MB&F eher selten zu finden, zuvor wurde es nur ein einziges Mal verarbeitet. Stahl wird bei MB&F immer eine Rarität bleiben – ist jedoch zukünftig bei Final Editions nicht mehr unbedingt ausgeschlossen.

Dunkelbraunes Zifferblatt. Da die Lancierung dieser letzten LM1 einen bittersüßen Beigeschmack hat, hat sich MB&F farblich an 85-prozentiger Edelbitterschokolade orientiert. Darüber hinaus ist die Final Edition auf nur 18 Exemplare limitiert.

Neue Unruhbrücke. Konisch gewölbt und angelehnt an den Stil der LM101 und LM Perpetual.

Der Verkaufspreis der LM1 Final Edition beträgt 88.000,00 Euro.

Den kompletten Pressetext sowie sämtliche Fotodateien finden Sie als Download im Pressebereich. Wenn Sie weitere Presseinformationen benötigen, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.