Presseaussendung: Horological Machine N° 6

hm6_alien-nation_1_.jpg

Die Horological Machine N° 6 kam erstmals im Jahr 2014 auf den Markt und ist bis heute eine der markantesten Zeitmaschinen von MB&F. Nach den Modellen mit dem Namen „Space Pirate“ – in Titan oder Rotgold – folgten die noch extremeren „SV“-Editionen (Sapphire Vision), die dank einer komplexen Gehäusestruktur aus Saphirglas und Edelmetallen die HM6-Qualität mit 496 Komponenten zur Geltung bringen.

Aber damit nicht genug. MB&F präsentiert nun die HM6 ALIEN NATION – 4 Pièces Uniques, die die HM6-Reihe nicht nur einen, sondern gleich drei Schritte weiterentwickeln.

Schritt eins: ein Gehäuse, das jetzt vollständig aus Saphirglas besteht. Genauer gesagt aus zwölf einzelnen Saphirkristallen, die sich perfekt und nahtlos zusammenfügen müssen. Das Fräsen und Polieren eines einzigen Gehäuses dauert über 500 Stunden – das bedeutet monatelange Arbeit und dabei ist der Zusammenbau noch nicht eingerechnet! Und bedauerlicherweise kommt es dabei oft zu Brüchen. Das Ergebnis? Ein 100 Prozent kristallklares Gehäuse.

Schritt zwei: Leuchtkraft. Im Weltall ist es dunkel, doch das „HM6-Raumschiff“ leuchtet in der Dunkelheit dank einer Mischung aus Super-LumiNova – das verschiedene Teile des Uhrwerks zum Strahlen bringt – und AGT Ultra, einem hochleistungsfähigen Leuchtmittel von Ambient Glow Technology, für das unser Freund James Thompson, alias Black Badger, Pionierarbeit leistete.

Schritt drei: eine Crew. Eine Aliencrew, aus 18-karätigem Weißgold individuell von Hand gefertigt. Der Alienkommandant der HM6 Alien Nation sitzt fest im externen Cockpit, während die Laufruhe des HM6-Motors von jeweils 5 im Uhrwerk platzierten Aliens überwacht wird. Sie werden schon ganz genau hinschauen müssen, um sie alle zu entdecken: Die Komplexität dieser mikroskopisch kleinen Skulpturen des Graveurs Olivier Kuhn ist erstaunlich – ihre Arme und Hälse sind feiner als ein Sandkorn. Jedes Alien ist ein Unikat, und die sechsköpfige Crew entsteht in über einem Monat intensiver kunsthandwerklicher Vollzeitarbeit. Dieses Video vermittelt Ihnen einen kleinen Eindruck.

Es ist schon ein wenig verrückt, solche Uhren herzustellen – und deshalb wird es auch nur vier davon geben. Jede HM6 ALIEN NATION ist ein Unikat, das sich jeweils durch die Farbe des Leuchtmittels von den anderen unterscheidet: Blau, Türkis, Grün und Lila.

Sie finden die vollständige Pressemitteilung sowie sämtliche Fotos und das Video in unserem Pressebereich.