MB&F

Presseaussendung: HMX BLACK BADGER & STARFLEET MACHINE BLACK BADGER

2016-07_Black-Badger_1_.jpg


Anlässlich der diesjährigen Baselworld hat die Schweizer Uhrenschmiede MB&F ihre neuen „Performance Art“-Modelle vorgestellt. Der Star dieser neuen Uhrenserie ist James Thompson alias „Black Badger“ – ein Designer, der in keine Schublade passt und sich jeder Definition entzieht. Neben seinen vielen weiteren Talenten beherrscht James Thompson auch die seltene Kunst, Licht zu formen, indem er hoch lumineszierendes Material bearbeitet. Und damit die Freude doppelt groß ist, hat er für die neue Reihe nicht nur eine, sondern gleich zwei Zeitmaschinen von MB&F neu interpretiert.
 

HMX Black Badger
Die HMX, erstmals vorgestellt zum zehnjährigen Jubiläum im vergangenen Jahr, erhielt eine Lichtinfusion – und die lässt nicht einfach das Zifferblatt oder das Gehäuse erleuchten, sondern das Herz der Maschine selbst: das Uhrwerk. Black Badger fräste die „Zylinderkopfdeckel“ der HMX-Maschine aus massiven Blöcken des einzigartigen, hocheffizienten lumineszierenden Materials. Tagsüber scheint es, als hätte man eine normale HMX vor sich. Doch nach Sonnenuntergang erleuchten die Zylinderkopfdeckel in surreal wirkendem Radar Green, Phantom Blue oder Purple Reign. Jede Farbversion ist auf 18 Stücke limitiert.

Unter dem Schutz des aerodynamischen Gehäuses aus Titan, Grad 5, und Edelstahl verbindet die HMX-Maschine mechanische und optische Ingenieurkunst: Die springenden Stunden und die schleichenden Minuten des Automatikuhrwerks werden vertikal angezeigt und durch ein System aus zwei Saphirglasprismen vergrößert. 
 

Starfleet Machine Black Badger
Das Original der Starfleet Machine war das erste Gemeinschaftsprojekt von MB&F mit dem Tischuhrenspezialisten L’Epée 1839. Mit ihrer beeindruckenden Gangreserve von 40 Tagen, die sie dem wunderbar gearbeiteten Uhrwerk mit fünf in Reihe geschalteten Federhäusern verdankt, war die erste Starfleet Machine eine Hommage an die Science-Fiction-Welten. Jetzt hat Black Badger den Science-Fiction-Faktor noch erhöht, indem er das faszinierende lumineszierende Material rund um die gesamte Konstruktion und die Anzeigekuppeln angebracht hat. 
 

Die Starfleet Machine Black Badger (38.000,00 Euro) ist ebenso wie die HMX Black Badger (53.000,00 Euro) in limitierter Auflage von jeweils 18 Stück in den Farben Radar Green, Phantom Blue und Purple Reign erhältlich.