Bitte Kalenderjahr wählen:

Dezember 2019 – LM Thunderdome

• Vor vier Jahren hatte Maximilian Büsser eine extrem ausgefallene Idee. Eine Idee, die zu einem der wichtigsten Projekte der Uhrenschmiede von MB&F wurde: Büsser wollte zwei der talentiertesten Uhrmacher zusammenbringen – auf der einen Seite einen legendären Innovator, der für seine unorthodoxen, atemberaubenden Komplikationen bekannt ist, auf der anderen Seite den Inbegriff klassischer Uhrmacherkunst und makelloser Verarbeitung.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit nennt sich Legacy Machine Thunderdome und trägt die Signatur von Eric Coudray und Kari Voutilainen.

Pressetext: LM_Thunderdome_DE.pdf

Pressetext: LM_Thunderdome_DE.docx

LM THUNDERDOME THG TANTALUM

LM THUNDERDOME PLATINUM

LM THUNDERDOME THG TANTALUM LIVESHOT 1

Die LM Thunderdome ist in zwei limitierten Editionen erhältlich: 33 Stück aus 950er-Platin mit einem guillochierten Zifferblatt in Hellblau und 10 Stück aus Tantal, exklusiv für die Handelsgruppe The Hour Glass zum 40-jährigen Firmenjubiläum hergestellt (5 Stück mit guillochiertem Zifferblatt in Dunkelblau und 5 Stück mit Zifferblatt mit Aventurin-Einlagen).

Die Legacy Machine Thunderdome kostet 298.000,00 Euro.

November 2019 – LM101 Palladium-Edition

• Der jüngste Neuzugang der Serie – die LM101 Palladium-Edition – ist auch das erste Exemplar von MB&F, das aus Palladium, einem seltenen silbrig-weißen Metall, gefertigt wurde. Die von Natur aus weiße Farbe des Palladiums kontrastiert mit dem neuen Zifferblatt mit Sonnenschliff, das je nach Lichteinfall
    graue, hellblaue und grüne Schattierungen annimmt. Für eine klassische 40-mm-Armbanduhr deckt die Legacy Machine 101 ein ziemlich weites Feld ab. Genauer: einen ziemlich langen Zeitraum. Zwischen Idee und Ausführung liegen über 100 Jahre!

Pressetext: LM101_DE.pdf

Pressetext: LM101_DE.docx

LM101 Palladium – LIVESHOT

Die Legacy Machine 101 wurde zunächst in 18-Karat-Rotgold beziehungsweise -Weißgold angeboten. Anschließend erschienen zwei limitierte „Frost“-Editionen mit gekörnter Oberflächenveredelung (18 und 33 Exemplare), gefolgt von einer auf 33 Exemplare limitierten Edition in Platin 950.

Der jüngste Zugang der Serie ist die auf 18 Exemplare limitierte LM101 Palladium.

Oktober 2019 – Project LpX

•

Das Project LpX (gesprochen „lup ex“) hat die Gestalt einer Rakete, die aus fünf modularen Aluminiumteilen besteht.  Bei ihrem Anblick wird man augenblicklich in die Kindheit und die damit in Verbindung stehenden Träume vom Weltraum zurückversetzt. Die drei zentralen Komponenten sind tatsächlich staubfreie Aufbewahrungsorte für die Lupen. Das Oberteil der Rakete zeigt in Richtung Weltraum und erinnert so an die Unendlichkeit unserer Galaxie. Der Sockel enthält eine Tritiumkapsel, die im Dunkeln ein kosmisches Leuchten ausstrahlt, sowie vier Landestützen, auf denen das Project LpX in den Startlöchern steht.

Pressetext: Project_LpX_DE.pdf

Pressetext: Project_LpX_DE.docx

• Das Project LpX ist in vier limitierten Auflagen von jeweils 99 Stück in den Farben Schwarz, Blau, Rot und Grün erhältlich.

Der Verkaufspreis beträgt 3.700,00 Euro.

September 2019 – HOROLOGICAL MACHINE N°9 'FLOW' ROTGOLD

• Ursprünglich umfasste die Kollektion zwei Titanmodelle, limitiert auf jeweils 33 Stück. Jetzt gibt es das neue Modell ebenfalls in zwei limitierten Auflagen: die Edition „Air“ und die Edition „Road“ – von der jeweils nur 18 Stück aus 18-K-5N+-Rotgold gefertigt wurden. Die beiden Modelle unterscheiden sich in den Zifferblättern (im Stil von Luftfahrtinstrumenten beziehungsweise klassischem Tacho), der Ausführung der Uhrwerke (dunkel gefärbt oder rhodiniert) und der Doppelunruh (entweder rhodiniert oder in Rotgold).

Pressetext: HM9_RG_DE.pdf
    Pressetext: HM9_RG_DE.docx

HM9 FLOW AIR EDITION RG FACE

Der Verkaufspreis der HM9 „Flow“ in Rotgold beträgt 207.100,00 Euro (inkl. MwSt.).

August 2019 – MB&F + L'Epée: T-Rex

• T-Rex ist die elfte gemeinsame Entwicklung mit dem bewährten Partner, der renommierten Schweizer Uhrenmanufaktur L’Epée 1839, die das Engineering und die Fertigung in ihrem Handwerk meisterhaft beherrscht.

Bei der Entwicklung dieses Stücks arbeitete der Gründer und Kreativdirektor von MB&F, Max Büsser, mit Designer Maximilian Maertens zusammen, der die Beine der T-Rex-Uhr nach dem Ebenbild der echten Knochen eines Tyrannosaurus Rex modellierte.

Pressetext: T-Rex_DE.pdf
    Pressetext: T-Rex_DE.docx

T-REX RED – IN SITU

Der T-Rex ist in drei limitierten Auflagen von jeweils 100 Stück in den Farben Tiefblau, Grün und Rot erhältlich.

Der Verkaufspreis beträgt 22.500 CHF zzgl. MwSt.

Juli 2019 – TOM & T-REX

• Bei der alle zwei Jahre stattfindenden „Only Watch“ handelt es sich um eine der weltweit bekanntesten Wohltätigkeitsauktionen im Uhrenbereich. Die diesjährige beeindruckende Kollektion besteht aus 50 Unikaten, die von 52 Uhrenherstellern (zwei Uhrenmarken in Kooperation) gespendet wurden. Mit dem Erlös der Uhren wird die Erforschung einer grausamen Krankheit finanziert: der Duchenne-Muskeldystrophie, die den allmählichen Verlust grundlegender motorischer Funktionen einschließlich der Gehfähigkeit verursacht. Die Krankheit betrifft Kinder und Jugendliche.

MB&F spendet in diesem Jahr die „Tom & T-Rex“  das erste Modell einer neuen, noch unveröffentlichten Reihe namens T-Rex, die Ende August auf den Markt kommt. Und es ist keine Armbanduhr. Die unkonventionelle Tischuhr besticht durch ihre starke Bildsprache und wurde gemeinsam mit dem bewährten Partner L’Epée 1839 entwickelt. Die kleine Skulptur eines Jungen, den wir Tom genannt haben, steht für die Kinder, die von der degenerativen Erkrankung betroffen sind. Tom reitet auf seinem eindrucksvollen Freund, einem T-Rex, der ihn mit mächtigen Dinosaurierschritten, die die Erde erbeben lassen, in fantastische Welten entführt. Die Uhr ist ein Symbol der Hoffnung, die die Only-Watch-Auktion den erkrankten Kindern bietet.

Pressetext: Tom-and-T-Rex_DE.pdf
    Pressetext: Tom-and-T-Rex_DE.docx

TOM & T-REX - FELLOW

Juni 2019 – Die HM7 Aquapod in Platinrot

Mai 2019 – The LM Split Escapement Green

• 2019 ergänzt MB&F die Uhrenlinie „LM Split Escapement“ um ein moderneres Modell.

Die neue, auf 33 Stück limitierte Edition in Titan Grade 5 besitzt ein spektakuläres Zifferblatt mit grüner CVD-Beschichtung und Sonnenschliff, der das Licht aus verschiedenen Winkeln einfängt und so bewirkt, dass mal grüne, mal blaue Farbtöne entstehen.

Pressetext: LM_Split_Escapement_Green_DE.pdf

LM SPLIT ESCAPEMENT TI GREEN FACE

März 2019 – Legacy Machine FlyingT

Januar 2019 – Medusa

• Für die zehnte Zusammenarbeit mit der führenden Schweizer Uhrenmanufaktur L’Epée 1839 taucht MB&F in das warme Wasser der Ozeane ab, wo die schönen und altehrwürdigen Quallen leben. Die Medusa ist eine Uhr mit zwei Aufbaumöglichkeiten: Sie kann sowohl an der Decke befestigt als auch als Tischuhr verwendet werden.

Pressetext: Medusa_DE.docx
    Pressetext: Medusa_DE.pdf

• Medusa wird in drei limitierten Auflagen von jeweils 50 Exemplaren gefertigt. Die Farben der verschiedenen Auflagen – Blau, Grün und Rosa – wurden gewählt, um die natürlichen Farbnuancen der Quallen wiederzugeben.

Januar 2019 – Neuheit SIHH 2019: HOROLOGICAL MACHINE N°6 FINAL EDITION