Wir liefern massgeschneiderte PR

Viele Wege führen zum Ziel. Um jedoch wirksam ans Ziel zu kommen, ist es wichtig, den richtigen Weg zu kennen.

Dafür greifen wir, den jeweiligen Anforderungen angepasst, auf ein gekonntes Leistungsspektrum zurück. Innerhalb dessen sind Auswahl und Anwendung immer auf die Aufgabe und Zielgruppe zugeschnitten. Und Kreativität und das Einbeziehen von aktuellen Medientrends unterstützen dabei die Realisation wirksamer Maßnahmen. 


  • Media-Relations

    Wir verfügen über ein top gepflegtes Kontaktnetz zur Presse und zu den Medien in Deutschland und Österreich.

    Lesen Sie mehr

    Die Kontakte werden ständig aktualisiert; sie sind individuell wie auch zielgruppenorientiert angelegt. Die Auswahl der redaktionellen Ansprechpartner richtet sich ausschließlich nach Aufgabe und Zielsetzung. Dadurch vermeiden wir Streuverluste. Über Jahre gewachsene Kontakte zu den wichtigsten Print-, TV- und Hörfunkmedien sichern uns und dem Kunden eine erfolgreiche Berichterstattung.

    Medienbeobachtung sowie quantitative und qualitative Erfolgskontrolle helfen mit, aufzuzeigen, wie unsere Arbeit bei der Presse wahrgenommen wurde. Dazu liefern wir Mediaresonanzanalysen und ein detailliertes Jahresreporting.

    Produkt- und Marken-PR

    Es kommt nicht unbedingt auf den Umfang der Mitteilung an, sondern auf den Inhalt und die Kontinuität, mit der die Journalisten informiert werden. Das hinterlässt eine positive Erinnerung an den Informationslieferanten. 

    Lesen Sie mehr

    Erstellung eines PR-Konzeptes unter Berücksichtigung der inhaltlichen Schwerpunkte (Produkt/Marke oder Unternehmen) und der Zielgruppe (zum Beispiel Lokalmedien, Fachpresse, Tageszeitungen, TV, Hörfunk).

    Erstellen von Pressetexten – ob als Kurzmeldung, Interview oder in Form einer kompletten Pressemappe. Wir legen Wert auf journalistische Aufbereitung, gute Formulierung und übersichtliche Gestaltung, um alle wichtigen Informationen in der richtigen Form zu vermitteln. 

    Unternehmens- und Corporate-PR

    Wir entwickeln und konzipieren die passenden Kommunikationsmittel zur externen und internen Unternehmensdarstellung.

    Lesen Sie mehr

    • Pressekonferenzen und Pressereisen
      Selektive Auswahl der maßgeblichen Journalisten. Organisation von nationalen und internationalen Pressekonferenzen.
    • Redaktionsbesuche
      Treffen der Journalisten in den Redaktionen. Themenfindungen in Absprache mit den Redaktionspartnern. Vermittlung von Exklusivveröffentlichungen.

    Events und Sponsoring

    Von der Ideenfindung über die Konzeption bis hin zur Mediendokumentation.

    Lesen Sie mehr

    Vorbereitung und Organisation von PR-Veranstaltungen. Sponsoring und Kooperationen mit internationalen Partnern im Bereich Kunst und Kultur. Professionelle Nachbereitung. Presseauswertung.

    • Messebetreuung 
      Persönliche Journalistenansprache im Vorfeld der Messe. Organisatorische Abwicklung von Pressekonferenzen und exklusiven Pressegesprächen während der Messe. Individuelle Terminabwicklung.