MB&F

Presseaussendung: Legacy Machine Thunderdome

aktuelles__thunderdome_01_1_.jpg

Vor vier Jahren hatte Maximilian Büsser eine extrem ausgefallene Idee. Eine Idee, die zu einem der wichtigsten Projekte der Uhrenschmiede von MB&F wurde: Büsser wollte zwei der talentiertesten Uhrmacher zusammenbringen – auf der einen Seite einen legendären Innovator, der für seine unorthodoxen, atemberaubenden Komplikationen bekannt ist, auf der anderen Seite den Inbegriff klassischer Uhrmacherkunst und makelloser Verarbeitung.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit nennt sich Legacy Machine Thunderdome und trägt die Signatur von Eric Coudray und Kari Voutilainen.

Der Auftrag an Eric Coudray lautete: die Kreation des verrücktesten und optisch eindrucksvollsten Drei-Achsen-Tourbillons aller Zeiten. Heraus kam ein Mechanismus, der über herkömmliche Tourbillons hinausgeht: Der neue „TriAx“ von MB&F ist der bisher schnellste Drei-Achsen-Regler, bei dem sich der äußere Käfig in 20 Sekunden, der mittlere in 12 Sekunden und der innere in 8 Sekunden dreht. Ein mechanischer Wirbelwind.

Diese spektakuläre Konstruktion – zu der eine beispiellose Kombination aus Potter-Hemmung, halbkugelförmiger Unruh und zylindrischer Spiralfeder gehört – erhebt sich über dem guillochierten Zifferblatt, das in den Werkstätten von Kari Voutilainen von Hand gefertigt wurde. Auf der Rückseite des Prachtstücks sind die übrigen 413 Komponenten des LM-Thunderdome-Uhrwerks zu bestaunen. Der Entwurf des Drei-Achsen-Systems kommt von Eric Coudray, die ästhetische Komponente ist vollständig Kari Voutilainen zuzuschreiben.

Die LM Thunderdome ist in zwei limitierten Editionen erhältlich: 33 Stück aus 950er-Platin mit einem guillochierten Zifferblatt in Hellblau und 10 Stück aus Tantal, exklusiv für die Handelsgruppe The Hour Glass zum 40-jährigen Firmenjubiläum hergestellt (5 Stück mit guillochiertem Zifferblatt in Dunkelblau und 5 Stück mit Zifferblatt mit Aventurin-Einlagen).

Die Legacy Machine Thunderdome kostet 298.000,00 Euro.

Die vollständige Pressemitteilung sowie Bilder in hoher Auflösung und ein Video finden Sie in unserem Pressebereich.

Für Fragen oder ergänzende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.